Über uns
Die Bundesregierung strebt bis zum Jahr 2050 ein weitgehend CO2-neutrales, auf erneuerbaren Energien aufbauendes Energiesystem an. Dies kann nur erreicht werden, wenn neben dem Stromsektor auch im Sektor Wärme eine grundlegende Veränderung
stattfindet. Denn gut die Hälfte des Endenergieverbrauchs in Deutschland ist auf den Wärmesektor zurückzuführen.
Der mobile Wärmetransport geht auf eine Initiative ehrenamtlicher Mitarbeiter der Landsberger Energie Agentur LENA e.V. zurück, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Energiewende voranzutreiben. Hierbei wurden die gigantischen Abwärmemengen aus Biogasanlagen und Industrie als Möglichkeit für die Wärmewende identifiziert und nach Lösungen für die Nutzung gesucht. Der Bau eines Wärmenetzes wird oft durch die Örtlichkeiten verhindert. Daraus entstand die Idee, stattdessen mobile Wärmetauscher bei Biogasanlagen, Betrieben der thermischen Abfallbehandlung sowie Gewerbe- und Industrieunternehmen einzusetzen.
Ein Team von Ingenieuren der LENA Service GmbH hat das Projekt Wärmetransport in Landsberg am Lech dann vorangetrieben und Anfang 2018 auf Basis von bestehenden Vorentwicklungen eine eigene Containerentwicklung auf den Weg gebracht.
In der erfolgreichen Entwicklung des Projektes Wärmetransport erkennen wir ein deutschland- und europaweites Interesse an der Abwärmenutzung mittels eines mobilen Latentwärmespeichers. Daher wurde 2020 die swilar eetec GmbH gegründet, um sich voll und ganz der Herstellung der Speicher und deren überregionalen Vertrieb zu widmen.